DIY: Kissenbezug mit Hotelverschluss

Nach einem sehr launischem Wochende -Action vs. Nichtstun- mit einer Partynacht und einem sehr sehr feinem Tim Bendzko -Konzert, habe ich sogar gleich noch den Dienstags-Zungenbrecher verpasst und starte dafür heute mit der simplen Idee eines hübschen Kissenbezugs durch...

"Der Stoff - kein Problem! (dank des kürzlichen IKEA-Besuchs) Aber SO ein langer Reißverschluss?! Gäbe es in der Stadt eigentlich, egal, ist doch unerheblich, es gibt schließlich auch Kissen ohne Reißverschlüsse... wie wär`s damit?!", sagte ich mir und stieß auf ein einfaches Kissentutorial von Draußen nur Kännchen. Ich habe die Maße an meine Kissen (37 x 37cm) angepasst und leicht verändert....

Notwendig:
Stoff
Nähnadel bzw. Nähmaschine
Garn in der passenden Farbe
entsprechender Knopf
Stecknadeln, Schere


Mein Ausgangskissen, welches einen neuen Bezug bekommen soll, ist (wahnsinnig praktisch) etwas mehr als 37 x 37cm groß... d.h. ich schneide Stoff für die Frontseite etwa 39x39cm aus inklusiv Nahtzugabe (jaja, meine Handnähkünste...). Für die Rückseite brauche ich zwei Teile für den Hotelverschluss. Dazu habe ich meine 39cm durch 2 geteilt, und dann Pi mal Daumen 2/3 der Gesamtlänge für die obere Hälfte und den Rest für die untere bestimmt. Zur längeren Hälfte gebe ich noch 3cm dazu für den Umschlag, die kürzere bekommt 2cm.
In Kürze: Einmal 39x39 für die Vorderseite, einmal 39x27 für die erste Rückseite und 39x18 für die zweite.


Ich lege vorerst die Front beiseite und versorge die Rückseite. Bei dem kleineren Stück schlage ich etwa 2cm um, fixiere den Umschlag mit Stecknadeln und nähe alles zusammen. Bei der längeren Hälfte schlage ich erst einen, dann 2cm um, fixiere und nähe.


Jetzt wird alles zusammengenäht. Dazu knapp 1cm von der Front umschlagen, damit nichts ausfransen kann, kurzzeitig mit Stecknadeln fixieren, damit eine Rückseite angenäht werden kann. Der Umschlag zeigt jeweils nach außen. Genauso geht man mit dem anderen Stück Stoff vor. Letzten Endes hat man ein großes Laken, an dem die beiden Breitseiten umgeschlagen sind.
Nun nimmt man die Rückseitenhälfte mit dem schöneren Umschlag (die, bei der wir zweimal umschlagen mussten) und klappt sie von oben herunter auf die Oberseite des Stoffes. Danach klappt man von unten die zweite Rückseite darüber. Die schöne Seite liegt innen. Alles mit Stecknadeln versehen und sicherstellen, dass alle Kanten miteingenäht werden können. Am Schluss den Bezug wieder auf rechts wenden und auf unsorgfältige Nähte überprüfen.


Zur Probe kann man schonmal das Kissen hineinstecken - ich habe dabei festgestellt, dass ein Knopf die Rückseiten verstärkt verschließen könnte. Also habe ich einen Knopf auf die Außenseite der unteren Hälfte genäht und mit undefinierbaren Stichen (im Idealfall: Knopfloch-/Schlingenstich) die Kanten des Knopfverschlusses versäubert.




Von hinten, vorne, fertig!
Würde Handnähen etwas effektiver sein, so würde ich sofort alle anderen alten Kissen mit neuen Bezügen aufpeppen... Sicher ist auf jeden Fall, dass die nächsten Kissen auf ihre Ästhetisierung dennoch nicht lange warten düften ;)

Juhu, die Sonne ist wieder da!
Neary

Share:

0 Kommentare

Meinungen? Anregungen? Fragen? Ausdrücklich erwünscht =D